Totaler Lieferstopp russischen Erdgases: In seinem Wahn führt Robert Habeck Deutschland in die Armut

Berlin, Moskau, Delhi, London, Kiel, Washington | analogo.de – Russland könnte noch dieses Jahr seine Erdgaslieferungen nach Deutschland komplett einstellen. Nach deutschen Provokationen wäre dies ein logischer, wenn nicht aus russischer Sicht folgerichtiger Schritt. Nachdem Deutschland Russland den verdeckten Krieg erklärt hat, indem es die Ukraine tausendfach mit Russen tötenden Waffen speist, und gleichzeitig durch Import-, Export- und Kulturverbote die Lebensenenergie aller Russen nimmt, hat Russland angekündigt, die Gaslieferverträge auf eine neue Basis zu stellen: Man wolle von nun an in Rubel bezahlt werden. Deutschland bockt. Und schon findet das bisher Undenkbare statt: Heute ruft die Bundesregierung die Frühwarnstufe des „Notfallplans Gas“ aus. Unter rot-grünem Führungswahn, insbesondere desjenigen von Robert Habeck, rast Deutschland mit voller Wucht in die Armut. Ein Meinungsbeitrag von analogo.de.

Lesezeit: 4 Minuten

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) spricht davon, Russland würde Verträge brechen. Dies hört sich so an, als ob Russland – zumindest was die wirtschaftlichen Beziehungen betrifft – der Aggressor sei. Im Verhältnis Russland/Ukraine mag das zwar stimmen, im Verhältnis Russland/Deutschland stimmt dies aber nicht. Und im Verhältnis Russland/NATO und Russland/Polen/Baltikum ist das Gegenteil der Fall.

Dass an vorderster Front Deutschland – im Verbund mit den kriegstreibenden USA und der Europäischen Union (EU) – die Aggressionsspirale angefacht haben, lässt der grüne Vizekanzler gerne unter den Tisch fallen. In typisch selektiver Kommunikation mosert Habeck, Russland würde einen „einseitigen und klaren Bruch der bestehenden Verträge“ begehen. Grüne Märchenstunden im Jahre 2022.

„Geschlossene Verträge gelten“, mahnt Robert Habeck in Richtung Russland, ganz als ob er mit seinem Kanzler nicht gerade seinem wichtigsten Energielieferanten den totalen Wirtschaftskrieg erklärt hätte. Er mahnt, die betroffenen Unternehmen müssten vertragstreu sein, als ob Deutschland nicht just in einem Federstreich Nord Stream 2 beerdigt hätte, obwohl die Gasleitungen des russisch-deutschen Jahrhundertprojektes in genau jenem Moment an der deutschen Küste anlanden wollten.

Dabei ist es ausgerechnet Robert Habeck, der schon als langjähriger Energieminister Schleswig-Holsteins gegen Gas wetterte. Erdgas aus dem deutschen und europäischen Energiekreislauf zu nehmen, gehört zur langjährigen Energiestrategie der Grünen und insbesondere von Robert Habeck. Kaum waren die Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein vom Netz genommen, ließ Habeck mit dem Abriß beginnen. Durch simple Federstriche schafft Habeck unwiederbringliche Zustände ohne Rückkehroption. Mit seiner aggressiven Rhetorik (bei sanfter und gequälter Stimme) zerstört Habeck in Minuten, was deutsche Außenminister in Jahrzehnten aufbauten. Den leichten Nebeldunst diplomatischen Vertrauens lässt Habeck in seinem Wahn schockverdunsten. Wo Habeck wirkt, bleibt verbrannte Erde zurück.

Ja Robert Habeck ist einer der entscheidenden Totengräber von Nord Stream 2. Seit Jahren legt er die Axt an die Wurzel russischen Wohlstandes. Nicht umsonst wurde er bei seinem jüngsten Staatsbesuch in den USA herzlichst willkommen geheißen. Die Amerikaner wollen zwar gerne ihr eigenes Gas an Deutschland verkaufen, gewichtiger ist aber die Rolle des korrupten US-Präsidenten Joe Biden. Als langjährige Schlüsselfigur amerikanischen Einflusses in der Ukraine hat Biden ein sehr persönliches Interesse an dem Land. Sein Sohn Hunter Biden gehört zu den TOP-Entscheidern des größten privaten Gasproduzenten im Land, Burisma Holdings. Aber auch sonst ist es den USA ein Dorn im Auge, wenn sich Deutschland und Russland – wie ansatzweise unter Merkel – gut verstehen.

Wollte Habeck in seinem Kampf gegen die Überhitzung der Erde immer die Welt retten, kombiniert er jetzt Klima mit Geopolitik. Sein Politikverständnis dabei: Eine „wahnsinnig“ dienende Führungsrolle, in der er mit artigem Diener bei anderen Autokraten um Gas bettelt. Auch in seiner Heimat Schleswig-Holstein ist Robert Habeck für seine Drecksdeals bekannt, als er zum Beispiel die Binnenfischer mit einem Entweder-Oder erpresste.

Wer von „Putins Krieg“ spricht, muss von „Habecks Wahn“ sprechen.

Habeck mahnt und wahnt, eine Zahlung in Rubel sei nicht akzeptabel, ganz als ob Euro und US-Dollar gottgegebene Währungen sind. Dass EU/USA ungleich Gott sind, zeigen andernorts die geopolitischen Entwicklungen. Während sich das alte Europa in einen Krieg hineinmanövriert, dreht sich Russland gen Südosten, wo sich nicht nur China, sondern auch Länder wie Indien, Indonesien, Pakistan oder Iran auf eine verstärkte Zusammenarbeit freuen. Indien sagte nun ein hochrangiges Treffen mit einer Delegation aus Großbritannien ab, man wolle sich von dem alten Kolonialherren im Bezug Russland keine Außenpolitik mehr diktieren lassen.

Neben Asien warten Südamerika und Afrika auf alle dingbaren und abdingbaren Reserven der Welt. Während für Russland die Welt groß genug ist, wird die grüne Welt Deutschlands immer kleiner. Der neue biedermeierische Trend ist in Deutschland längst in den Erstarkungstendenzen der Regionen und Kommunen zu beobachten, in dem man in Coronazeiten an Bundeslandgrenzen abgefangen und keine 50 Kilometer von seiner Wohnung mit komplett anderen Gesetzen konfrontiert wird. In diesem Lichte erscheint Regionalismus schlimmer noch als Nationalismus.

Ein globalisiert aufgestelltes Russland dagegen dürfte Konsequenzen ziehen, und Deutschland ab sofort keinen einzigen Kubikmeter Erdgas mehr schicken. Warum auch sollte das Land mit den meisten globalen Gasreserven (Russland hat sechsmal mehr als die USA) den vermeintlichen Kriegsgegner Deutschland mit Gas beliefern, wenn der Kriegsgegner mit Hilfe dieses Gases Waffen baut, die russische Menschen in der Ukraine und im Donbass töten?

Die Folgen eines russischen Lieferstopps wären für Deutschland fatal. Selbst wenn die USA ihre kompletten abdingbaren Gasreserven an die EU verkaufen würden, könnten die USA dies für maximal zehn Jahre (!!) tun, denn dann wären ihre Gasreserven erschöpft. Spätestens dann auch würde substituierendes Erdgas von Ländern wie Katar nicht mehr ausreichen, um Deutschlands riesigen Bedarf zu decken.

Energie- und geopolitisch hat sich Deutschland schwer verspekuliert: Das Ressourcenland Russland braucht das Ressourcen-Verwerterland Deutschland weniger als umgekehrt. Dem erklärten totalen Wirtschaftskrieg Deutschlands gegen Russland wird Russlands Totalstopp von Erdgas folgen. Eine verständliche Geste Russlands – nach historisch einzigartiger Cancel Culture bundesdeutscher Einigkeit und Recht und Freiheit.

Robert Habecks Strategiewahn wird Deutschland in die Energiearmut stürzen und schon bald danach viele Millionen Menschen in ungekannte Armut. Derweil hoffen Habeck und Scholz, dass sie bis dahin eine gasfreie Wirtschaft aufgebaut und so nebenbei CO2 abgeschafft haben (als ob die Welt kein CO2 braucht). Es ist ein wahnsinniger Plan, der nicht gelingen kann. Ohne irgendeine Not fahren rot-grüne Visionen Deutschland an die Wand.

Man könnte jetzt sagen: Wenn Deutschland es so will, dann muss Deutschland halt die Konsequenzen tragen. Ob Robert Habeck und Olaf Scholz dann noch lange Teil der Regierung sind, steht auf einem anderen Blatt. Die ausgerufene Marschrichtung ist jedenfalls nur wenige Wochen nach der Regierungsübernahme zur Schicksalsfrage von Robert Habeck und Olaf Scholz geworden.

Chemiefabriken erwirtschaften einen Großteil deutschen Wohlstandes. Ohne Erdgas, keine Chemikalienproduktion. Bildrechte: MonikaP auf Pixabay
Print Friendly, PDF & Email