Geist

Willkommen auf den Geistseiten von analogo.de. Finde hier so unterschiedliche Aspekte des Geistigen wie die Wissenschaften, die Finanzen, das Recht oder die Bildung. Die weite Welt der Finanzen hat viel mit dem Geist zu tun. Ein türkisches Sprichwort erklärt den Zusammenhang: “Hast Du Geld, dann bist Du weise. Hast Du keines, bist Du töricht und einfältig.” Gleichwohl ist der Finanzsektor bzw. Bankensektor hochkriminell. In unserem Thread Banken listen wir die Strafzahlungen von Banken im europäischen und amerikanischen Raum auf. Die Crème de la Crème der Banken scheint um die Höhe des Kriminalitätsgrades zu wetteifern. Auch das ist ein wesentlicher Teil der westlichen Kultur: Der systematische Betrug im Finanzgewerbe, der nicht selten zu Lasten des Steuerzahlers geglättet wird. Was diesem am Ende übrigbleibt, listen wir exemplarisch in unserem Thread Renten und Pensionen auf. Der krasse Gegensatz zwischen den Vermögenden und den Habenichtsen, auch das ist Ausdruck einer Geisteshaltung.

Derweil ist Wissenschaft das, was Wissen schafft. Damit ist die Wissenschaft die Grundlage der Bildung, der Weisheit und der Vernunft. Gilt Deutschland als ein Land der Romantiker und der Mystik, kann es umgekehrt nicht ein Land der Rationalität sein. Gilt Deutschland als ein Land der Besserwisserei, kann es umgekehrt kein Land der Vernunft sein.

Mit Intelligenz ließen sich in Deutschland noch so viel mehr Probleme lösen, würden ihre Träger einen Teil ihrer Authentizität gegen emotionale Intelligenz tauschen. Ihre Echtheit ist den Deutschen wichtig, auch wenn sie dabei ihre Liebenswürdigkeit oder Höflichkeit über Bord schmeißen. In welchem Maße die Tugend der Authentizität noch gesund ist, entnimmt man der Philosophie. Was uns die Philosophie auf jeden Fall empfiehlt, entnehmen wir der völkerverständigenden Kritik an Deutschland: Humor und unangemeldeten Witz. Ja und ob die Seele auch dem Geist zuzuordnen ist? Wir machen es nicht, und widmen ihr einen eigenen Thread. Nicht widmen wir uns dem Geistlichen, es ist ein gefährliches Gelände.

Nun wünschen wir viel Vergnügen beim Stöbern unserer Geistseiten mit dem Motto von ANA LOGO: Wissen macht glücklich.

Der Geist. Bildrechte: Aitoff auf Pixabay 4548571_1920

Print Friendly, PDF & Email