Facebook Beschwerde wegen Sperrung – so gehts am besten

Hamburg | analogo.de – Facebook sperrt immer mehr Kommentare und verstößt dabei gegen das deutsche Grundgesetz. Denn laut Artikel 5 GG findet eine Zensur nicht statt. Spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 2018 sind Social Media Unternehmen bekräftigend daran erinnert worden, dass sie eine quasi regierungsnahe Aufgabe der Massenkommunikation übernommen haben, und daher insbesondere dem deutschen Grundgesetz verpflichtet sind. De facto kümmert dieses Urteil Facebook wenig, von deutschen Amtsstuben und der Justiz ganz zu schweigen. Obwohl analogo.de selbst seit Anbeginn keinen Facebook-Auftritt betreibt, schildern wir in diesem Beitrag, wie man sich am besten beschwert, wenn Facebook ein Konto gesperrt hat.

Viele Leute gehen auf die Impressum-Seiten von Facebook, denn dort stehen allerhand Links für solche Fälle. Wer diesen Weg wählt, kann aber froh sein, wenn er von Facebook eine Antwort erhält. Tendenz: Negativ. Da die Deutschlandzentrale von Facebook in Hamburg sitzt, ist der Datenschutzbeauftragte von Hamburg erster behördlicher Ansprechpartner für alle deutschen Facebooknutzer.

analogo.de sprach mit Simon Hoffmann, dem für Facebook zuständigen Referenten beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI). Wir erfuhren folgendes:

Erste Botschaft:

Nicht über das Impressum gehen, sondern über das Stichwort Datenrichtlinie bzw. Policy.

Zweiter Schritt:

Relativ weit runtersrollen, und auf der linken Seite das Feld So kontaktierst Du Facebook anclicken.

Dritter Schritt:

Unter Kontaktaufnahme mit uns kann man zwei Felder anclicken. Hier Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten für Facebook Ireland Ltd. anclicken.

Vierter Schritt:

Im neuen Feld Kontaktiere den Datenschutzbeauftragten wähle das Produkt Facebook aus.

Fünfter Schritt:

Im neuen Auswahlmenu clicke Wie erhalte ich vom Datenschutzbeauftragten Hilfe bei einem Datenschutzproblem?

Sechster Schritt:

Bei der Frage Hast du das Büro des Datenschutzbeauftragten bereits zuvor bezüglich dieses Problems kontaktiert? clicke nein.

Siebter Schritt:

Angekommen!! Es öffnet sich eine Maske, bei der man sich beim Datenschutzbeauftragten in Irland über Facebook beschweren kann. Laut Simon Hoffmann, dem für Facebook zuständigen Referenten beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) ist dies der effektivste Weg, um gegen seine Sperrung vorzugehen. analogo.de wünscht viel Erfolg auf dem Weg zur Sicherung der Meinungsäußerungsfreiheit und im Kampf gegen demokratiefeindliche amerikanische Big Tech-Unternehmen.

                  Facebook Corporate Design
Print Friendly, PDF & Email