Coronavirus – Deutscher Patient 1 ist auch Europäischer Patient 1

München | analogo.de – Ein 33-jähriger Deutscher ist laut einer top-aktuellen Studie zahlreicher deutscher Mediziner der erste Europäer, der von einer chinesischen Person mit dem Coronavirus Covid-19 angesteckt wurde. Damit ist der Mann der erste Mensch überhaupt, der in Europa angesteckt wurde. Der Studie zufolge hat 33-Jährige das Virus gleichfalls weitergetragen. Der Mann gilt damit selbstverständlich auch als deutscher Patient 1, und erkrankte am 24. Januar 2020 an einem entzündeten Hals, an Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Tags drauf entwickelte sich ein Fieber mit 39,1 Grad Celsius, begleitet von einem intensiven Husten. Am Abend des nächsten Tages ging es dem Mann besser, und so ging er am 27. Januar 2020 wieder arbeiten.

Vor den Symptomen nahm Patient 1 laut Studie am 20. und 21. Januar Geschäftskontakte wahr. Seine aus Schanghai stammende Geschäftspartnerin hatte Deutschland zwischen dem 19. und 22. Januar besucht, und die ersten Symptome erst auf ihrem Rückflug nach China bemerkt. Sofort wurde die Dame untersucht und in Folge als infiziert befunden. Am 27. Januar informierte die Chinesin die deutsche Firma Webasto vom Untersuchungsergebnis. Der junge Webasto-Mitarbeiter wurde sofort zur Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der LMU Klinik München geschickt. Hier fühlte er sich noch fieberfrei und gesund. Die Laborproben ergaben jedoch eine Infektion.

Laut der Studie sind die nächsten drei Webasto-Mitarbeiter ebenfalls positiv gestetst worden, womit die Forscher ihnen die Positionen Patient 2 bis 4 zuordnen. Von diesen drei Mitarbeitern infizierte sich nur einer (Patient 2) durch Direktkontakt zu der Chinesin, die anderen zwei infizierten sich bei ihrem 33-jährigen Kollegen.

Interessant ist die Vermutung der Forscher, dass die Chinesin die beiden Webasto-Mitarbeiter während ihrer Inkubationszeit angesteckt hat. Bis heute haben die vier Angesteckten keine schweren Symptome durch den Virus erlitten.

Print Friendly, PDF & Email