BIG DATA in Mainz – Podiumsdiskussion der Rechtsanwaltskammer Koblenz

Mainz | analogo.de – Die Rechtsanwaltskammer Koblenz veranstaltet am 09. November 2016 im Mainzer Rathaus eine Podiumsdiskussion zum Thema Big Data – Was passiert mit unseren Daten – Chancen und Risiken der Datenanalyse. Computer sammeln so viele Daten wie noch nie und werten sie nach Algorithmen aus. Bei diesen Dimensionen stellt sich die Frage, wie viel Kontrolle und Selbstbestimmung der Mensch noch über seine Daten hat, über sich und sein Leben. Was bedeuten Cookies für den persönlichen Internetbesuch? Was wissen Geheimdienste über ihre Bürgerinnen und Bürger? Helfen die bei den Datensammlern neu arrangierten Daten gar beim Verständnis einer immer komplexer werdenden Welt, indem sie „angeblich“ intelligente Software einsetzen?

Die Debatte verspricht unter anderem Erkenntnisse, welche Gruppierungen eine stärkere Regulierung des digitalen Bereiches vorantreiben und eine Bewertung, ob BIG DATA den Menschen im Endeffekt schadet. Unter der Moderation von Justizrat Prof. Dr. Franz Salditt aus Neuwied diskutieren über diese und andere Fragen die folgenden Netz-Experten:

  1. Anke Domscheit-Berg

Aktivistin, Publizistin, selbstständige Unternehmerin

  1. Jörg Mathis

Rechtsanwalt und Beauftragter für den Datenschutz der Rechtsanwaltskammern Koblenz, Frankfurt/ Main, Kassel und Thüringen

  1. Cornelius Kopke

Referent Wirtschaftsschutz, Bitkom

  1. Wolfgang Percy Ott

Head of Government Affairs Germany, Cisco Systems GmbH

Welche Regeln im Netz gelten und wer sie durchsetzt, ist aber oft nicht klar bestimmt. Auf der Veranstaltung wird auch diskutiert, ob uns die Datenberge zu gläsernen Persönlichkeiten mit einem nur schmalspurigen Schutz der Privatsphäre machen. Riskieren wir zusehends, die Kontrolle über unsere Daten zu verlieren? Fehlt uns das Bewusstsein über die Datenschutzrisiken oder zeichnen Verfechter der Privatheit und der Selbstbestimmung ein übertrieben düsteres Zukunftsszenario? Interessierte sind eingeladen mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Die Podiumsdiskussion findet statt am

09.11.2016 um 17:30 Uhr

im Ratssaal des Rathauses der Stadt Mainz

Jockel-Fuchs-Platz 1

Um Anmeldung wird gebeten bei: AzetPR, Kristina Riedel, Telefon: 040/41 32 70-23, Fax: 040/41 32 70-70, riedel@azetpr.com

Big Data ermöglicht die elektronische Kontrolle ganzer Städte und ihrer Bewohner bis in Wohnung und Gedankenwelt. Weil der Amerikaner daraus Geld schöpfen kann, nennt er die Stadt dann „Smart City“. Bildrechte Tumisu auf Pixabay 4168483_1920
Print Friendly, PDF & Email