Mainz | analogo.de – Der Ortsverband und die Ortsbeiratsfraktion der Freien Demokraten (FDP) Mainz-Mombach unterstützen Sozialdezernent Merkator (SPD) im Vorhaben eine vierte IGS in Mombach anzusiedeln, so lautet eine Pressemeldung des Fraktionsvorsitzenden im Ortbeirat, Ralf Gerz. Laut Aussage der FDP hatten die Freien Demokraten im Jahre 2009 eben diese Idee in die Mombacher Koalitionsvereinbarung zur Ampelkoalition eingebracht. Peter Vollmer, Mitglied im Ortsbeirat für die Liberalen: „Die Möglichkeit, in Mombach sein Abitur ablegen zu können, erhöht die Attraktivität des Stadtteils enorm! Gemeinsam mit SPD und Grünen haben wir zahlreiche Anträge und Anfragen gestellt, mit dem Ziel eine IGS in Mombach zu errichten. Wir freuen uns sehr, dass unser Anliegen nun offensichtlich von der Verwaltung in Mainz unterstützt wird und hoffen sehr, dass sowohl der Mainzer Stadtrat als auch die ADD baldmöglichst den Standort Mombach bestätigen.“
Integrierte Gesamtschulen (IGS) haben die institutionelle Dreiteilung in Hauptschule/Realschule/Gymnasium weiterführender Schulen auf. Unter einem Dach behalten Schüler ihre individuelle Förderung. Insgesamt verträglicher sind integrierte Gesamtschulen, da Schüler mit schlechteren Leistungen nicht sitzen bleiben können. Das Konzept der Integration können Schüler somit bereits durch das System Schule an sich lernen. Die Integration kann sich durch stärkere Rücksichtnahme der besseren Schüler und klugen Lehrer gegenüber schlechteren Schülern ausdrücken. Gleichzeitig lernen Schüler auf natürliche Weise ein Zusammenschmelzen der kulturellen Verständnisse. Inklusionsschulen wie die Kooperative Gesamtschule betonen eine stärkere Betonung der Unterschiede zwischen den Lernleistungen und somit den Schülern an sich. Integrative Systeme unterscheiden sich von Inklusionssystemen generell durch eine stärkere Homogenisierung. Die guten Lernleistungen von Schülern in Finnland werden unter anderem mit dieser Gleichmachungstendenz erklärt.
Schuldezernent Kurt Merkator (SPD) meinte vor ein paar Tagen im DGB-Haus bei einer Podiumsdiskussion, die Stadt Mainz brauche ein zusätzliches Gymnasium und eben eine zusätzliche IGS. Laut Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz sei klar, dass eine der beiden Schulen im Stadtteil Mombach entstehe.