Mainzer Rosenmontagszug 2016 abgesagt

Mainz | analogo.de – Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) hat am Abend aus Sicherheitsgründen den Mainzer Rosenmontagszug für den morgigen Montag, den 08.02.2016 abgesagt. Der Deutsche Wetterdienst warnt mit stürmischen Böen bis zur Windstärke 9. 

Windstärken dieser Größenordnungen sind in der Regel mit leichten Beschädigungen an Häusern verbunden, der Rosenmontagszug aber böte zu viele Angriffsflächen. Bäume entwurzeln eher ab Windstärke 10.

Während in Düsseldorf in der Vergangenheit ein abgesagter Zug auch im Mai stattfand, darf man auf die Mainzer Planungen gespannt sein. Im Vorfeld hatte der MCV eine Verlegung in den Mai ausgeschlossen.

Hatte man für den Mainzer Zug aus strafrechtlichen Sicherheitsgründen ein riesiges Polizeiaufgebot vorbereitet, scheitert der Zug nun an wetterbedingten Sicherheitsgründen.

Der MCV wird die Absage in ca. 30 Minuten veröffentlichen.

Der Staat vermag die öffentliche Sicherheit nicht mehr herzustellen. So streicht er heute einen Rosenmontagszug. Was untersagt er morgen? Bildrechte: Efraimstochter Pixabay 1187199_1920
Print Friendly, PDF & Email