Feiern in Mainz

Willkommen auf der Mainzer Feiern-Seite von analogo.de. Die TOP 3 Feste in Mainz sind die Fastnacht, das Johannisfest und der Weinmarkt. Eines der Höhepunkte des Ende Juni stattfindenden Johannisfestes ist der deutschlandweit einmalige Künstlermarkt. Vier Tage lang verkaufen aus ganz Deutschland angereiste Künstler ihre wundersamen Produkte an ein verzaubertes Publikum. Die Marktstände stehen an der Rheinpromenade unter Platanenbäumen, und wenn die abendliche Sommerbeleuchtung erscheint, sind Romantiker nicht mehr zu halten.

Für die Mainzer Fastnacht gilt, was auch für andere Dörfer gilt: Wenn Du etwas werden willst, nehme am Fest des Sehen und Gesehen Werdens teil – in Mainz die Fastnachtssitzung. So lautete just die Aufforderung einer alt-eingesessenen Geschäftsinhaberin in der Augustinergasse an eine neue Boutique-Besitzerin aus Nordrhein-Westfalen. Ihr Mann vertraute dem Herausgeber von analogo.de an, dass er ja nicht freiwillig zur anstehenden Fastnachtssitzung mitginge, aber dem Geschäftserfolg seiner Frau zuliebe würde er es machen.

Fastnachtssitzungen haben den Vorteil, dass die Schickeria mit ihrer fettarschigen Selbstzufriedenheit den ganzen Abend an einem Tisch sitzen bleibt. Dort kann sie von der Wurstblatt-Presse einer Allgemeinen Zeitung oder einem ZDF per Kamera abgelichtet werden. Der Mann mit Einfluss legt sein gequältes Lächeln auf, und hält seine von Alkoholkonsum getränkte Fratze in die Kamera.

Mainzer Neuankömmlinge und Bürger ohne Rang und Namen bekommen in so etablierten Fastnachts-Lokalitäten wie der Gonsenheimer Turnhalle vom organisierenden Gonsenheimer Carneval Verein nur Plätze in den engen hinteren Rängen zugewiesen (kein Witz!). Die Fastnacht in Köln ist jovial. In Mainz ist sie politisch – bis zur Vergabe der Sitzplätze auf Sitzungen. Wenn die Narren vor lauter Heuchelei da mal nicht narrisch werden. Helau!

Lese mehr zu Fastnachts-Impressionen aus Mainz im Archiv unserer Kolumne Neulich im Artikel Neulich – Die echten Meenzer.

Ein Clown auf der Fastnacht. Bildrechte jackmac34 auf Pixabay 653851_1920

Print Friendly, PDF & Email