Berlin / Kabul / Palmyra / Essen | analogo.de – Es wird gefährlich für die deutsche Bundeskanzlerin der Unnahbarkeit: Aus der syrischen Weltkulturerbestätte Palmyra nähern sich bewaffnete Männer in einem Video und drohen in deutscher Sprache: „Oh Merkel, du schmutzige Hündin: Wir werden uns rächen für die Beschimpfung des Propheten. Wir werden uns rächen für das Blut, das Ihr vergossen habt von den Muslimen in Afghanistan“. So schreibt es die Zeitung Die Welt, der angeblich das Video vorliegt. Weiter heißt es auf der Seite des Schwesterblattes der Bildzeitung: „Wir werden uns rächen für die Waffenlieferung an die Abtrünnigen hier im Islamischen Staat. Unsere Rache wird bei euch vor Ort sein!“
Am selben Tag gelingt Angela Merkel (A.M.) und ihren Bundesministern im Zusammenhang mit Afghanistan der nächste Schlag gegen die Presse, und zwar vor der eigenen Haustüre in Deutschland: Die Mediengruppe Funke sieht sich durch den jahrelangen Druck durch das Verteidigungsministerium genötigt überaus brisante Dokumente zur Sicherheit der deutschen Soldaten in Afghanistan aus dem Netz zu nehmen.
Die Informationen erscheinen nicht zufällig am selben Tag, sondern es spitzt sich etwas zu: Die Bundeskanzlerin fährt einen sehr gefährlichen Kurs für die Sicherheit der deutschen Soldaten in Afghanistan, ihrer eigenen körperlichen Sicherheit und derjenigen der Bundesbürger und Bürgerinnen in Deutschland. Mit geradezu provokanter Ignoranz steuert AM in militärische Konflikte wie in Mali, an der syrischen Grenze oder in Afghanistan. Die logischen Konsequenzen soll aber die deutsche Bevölkerung selber ausbaden, indem sich bewaffnete Schergen am schwachen deutschen Wahlvolk rächen.
Dabei hält A.M. die deutsche Bevölkerung als Geisel. In Afghanistan lässt sie deutsche Soldaten einen Krieg führen, den knapp 90 % der Deutschen ablehnen. Den Journalisten der Funke Gruppe lässt sie durch ihre Bundesministerin im Stile eines skrupellosen Despoten mit Schließung des Verlagshauses durch Zwangsvollstreckung drohen, sollten die Dokumente nicht aus dem Internet verschwinden.
Bei näherem Hinsehen wird eines klar: Es ist AM, die für diese Entscheidungen die Verantwortung trägt. Doch wenn die 61-jährige schon ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt, wird sie den Tod deutscher Bundesbürger und Bürgerinnen auf deutschem Boden verantworten können? Merkels Kurs offenbart ihre größte Schwäche: Ihre Vermessenheit. Sie könnte nicht nur ihr persönlich – im wahrsten Sinne des Wortes – den Kopf kosten.
Offenbar ist es nur eine Frage der Zeit.