analogo.de feiert 100.000 Besuche

Mainz | analogo.de – Das Datenbank-Portal analogo.de feiert heute die erfreuliche Marke von 100.000 Besuchen. Im August 2014 ging die Webseite zu Umwelt, Politik, Science & Mainz online. War die Wahrnehmung im Netz in den ersten drei Monaten eher gering, stiegen die durchschnittlichen Besucherzahlen seit Dezember 2014 kontinuierlich an. „Wir übertreffen unsere eigenen Erwartungen“, so analogo.de-Herausgeber Rainer Winters. In den letzten 30 Tagen wurden die Seiten und Beiträge ca. 44.000 mal besucht; die Clickzahlen schwanken täglich zwischen 500 bis 4.500. Darüberhinaus laden sich Interessierte die diversen Übersichten wie das ANA LOGO Wörterbuch Statistik direkt aus dem Netz herunter, ohne über die Webseite zu gehen. Die Häufigkeiten dieser „Besucherzahlen“ sind analogo.de allerdings nicht bekannt.

Mit einem journalistisch-innovativen Stil will die Webseite in den Kernbereichen Umwelt und Politik zu mehr Transparenz und Verständnis beitragen. Die Komplexheit der Umwelt soll mit Übersichten aus den (Natur-) Wissenschaften ergründet werden. Mit Mainz verfolgt die Seite den Weg “Think global, act local“. Versteht man derzeit unter journalistischer Tätigkeit vornehmlich das Ausformulieren von Sätzen, bietet analogo.de politischen und umweltbezogenen Journalismus mit Haltung – vornehmlich durch die Darstellung im Übersichten-Format. Beiträge und Interviews sollen der Einführung ins jeweilige Thema dienen. Die Übersichten sind fast ausschließlich im DIN A4-Format erstellt und lassen sich kostenlos im pdf-Format aus der ANA LOGO-Datenbank herunterladen.

Bisherige Highlights waren neben der TOP-Seite ANA LOGO Datenbank die politische Übersicht „201 gute Gründe in Deutschland keine Kinder zu bekommen“ (mehrere Tausend Clicks), der Beitrag über die geleakte Whistleblower-Richtlinie der Deutschen Bank, der Hintergrundartikel über die Finanzierung von Mainz 05 und die Burnout-Übersicht „Burnout – physikalisch erklärt“ (jeweils ca. 1.500 Clicks). Auch die Kolumne Neulich wird gerne besucht und gelesen.

In den nächsten Monaten sind die Veröffentlichung von weiteren 20.000 bis 30.000 Datensätzen geplant. In aktueller Vorbereitung steht die Übersicht „250 gute Gründe für ein Deutschland ohne US-Militär“.

100.000 Besucher auf analogo.de. Bildrechte: DarkWorkX auf Pixabay 3023921_1920
Print Friendly, PDF & Email