
Medien Person Rolle Zweifelhafte Aktionen der Medien

Zeitungen

Deutsche Leitmedien
Ablenkende Berichterstattung über 

US-Amerikanische Innenpolitik.

Wenige Monate vor den nächsten deutschen Bundestagswahlen am 

24.09.2017 lenken die deutschen Leitmedien von den eigenen 

innerdeutschen Problemen ab. Mit ellenlangen Beiträgen über die 

Innenpolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump sind im Februar 2017 

absolut überrepräsentiert. Auffälligerweise berichten die Leitmedien derzeit 

wenig über Israel. 

Deutsche Leitmedien

Die Leitmeiden bedienen ihr eigenes Bild von der Wahrheit. Sahra 

Wagenknecht berichtet, die Medien nerven, weil sie 2016 ständig gefragt 

hätten, ob diese oder jene These ihrer Partei eine AfD-Position sei. 

Wagenknecht: "Das würde man die CDU nie fragen. Wenn die AfD die 

Vermögenssteuer ablehnt, würde man den CDU-Generalsekretär Peter 

Tauber trotzdem nicht fragen: Ist Ihre Position zur Vermögenssteuer AfD-

nah? Bei uns hat man das ständig gemacht.“

Deutsche Leitmedien
Effekthascherei durch gequantelte 

Informationen.
Warum ist das Thema NSA bei den Nachrichten gerade out? 

Deutsche Leitmedien
Diese Sprachregelung war ein 

politisches Werk.

Zur Gruppe Baader Meinhof trafen sich laut Journalist Ulf G. Stuberger die 

Vertreter der größten deutschen Leitmedien in einer Geheimkonferenz, um 

die Baader-Meinhof-Gruppe zur Baader-Meinhof-Bande zu machen und 

mit dieser Sprachregelung zu berichten.

KATA LOGO Medienkritik

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 1

https://de.sputniknews.com/politik/20170330315112748-meinungsmache-dokumentation-diskussion-politiker-journalismus/


Deutsche Leitmedien

Themen aus Israel sind absolut überrepräsentiert. Nur ein Beweis: Das Leid 

und die Anzahl der Toten derzeit in Afrika aufgrund der klimatisch bedingten 

Trockenheit sind erheblich höher als in Israel.

Schweizer Leitmedien

Der Schweizer Geheimdienst NDB ist stark vernetzt mit der eidgenössischen 

Medienlandschaft. Daher stellt die Schweizer Presse den systematischen 

Abbau von Grundrechten gerne als Sicherheitsgewinn dar.

Allgemeine Zeitung  

(AZ) Mainz
Michael Erfurth Redakteur  

Als Verkehrsdezernentin Katrin Eder (Bündnis90/Die Grünen) und der 

Vorstand der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) der Ortsvorsteherin 

Sabine Flegel (CDU) diktieren, Flegel dürfe eine kritische Bürgeranfrage in 

Bezug zur MVG-Kostenrechnung und dem 

Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) nicht ins Protokoll der 

Ortsbeiratssitzung nehmen, verharmlost die AZ „... Flegel sei nicht bereit 

gewesen, diesen Sachverhalt ins Protokoll der Sitzung aufzunehmen...“. 

Tatsächlich verschweigt die Zeitung den eigentlichen Skandal, wie sich die 

Politikerin Flegel von der Wirtschaft (MVG) ins Heft diktieren lässt. Denn 

Flegel ist Aufsichtsratsmitglied der MVG und wird von dieser Gesellschaft 

für ihre Tätigkeit bezahlt wird. Redakteur Michael Erfurth hätte schildern 

müssen, wie der Spagat zwischen Politikmandat und Wirtschaftsmandat zu 

Ungunsten der Bürger ausgeht. Der Landesdatenschutzbeauftragte hatte 

sich noch eingeschaltet, aber Politik und Medien hielten still.  Diese Mainzer 

Verflechtungen von Politik (Flegel), etalierter Presse (AZ), Exekutive 

(Verkehrsdezernat der Stadt) und ausgelagerter Gesellschaft (MVG) führten 

in Mainz zur Wortbildung „Handkäsmafia“.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 2



Allgemeine Zeitung  

(AZ) Mainz

Vor den Bundestagswahlen leistet 

die AZ der FDP unangemessene 

Wahlhilfe.

Im Gegensatz zum Konkurrenten Rheinzeitung übertreibt die AZ die 

angebliche Unterstützung der FDP durch Bürgerinnen und Bürger. Den Link 

zum Beitrag hat die AZ mittlerweile nur für Abonennten freigeschaltet. Der 

Link lautet: 

http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/politik/rheinland-

pfalz/13378611.htm

Bayernkurier

Weigert sich, eine Anzeige von campact  zu akzeptieren, in der die NGO die 

Bürger in Kenntnis setzen möchte, dass ihr bayerischer Agrarminister 

Schmidt die Bienen tötenden Neonikotinoide per Gesetz wieder erlauben 

will. Der Bayernkurier wird von der CSU als monatlich erscheinendes 

konservatives Politik-Magazin herausgegeben. 

BILD Zeitung
Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

BILD Zeitung Kai Diekmann
Gesamtherausgeber der Bild-

Gruppe

Laut der kritischen ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von Wagner 

besitzt Diekmann beste Kontakte zu Rüstungslobby-Organisationen 

entweder als Beirat, Mitglied oder gar Vorstand. Dieckmann sei nicht nur 

verknüpft mit einem oder mehreren der folgenden Rüstungskonglomerate: 

Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), The Aspen Institute, American 

Council on Germany, American Institute for Contemporary German Studies 

der John Hopkins Universität,  Deutsche Atlantische Gesellschaft, The 

American Academy in Berlin, The German Marshall Fund of the United 

States, Atlantik Brücke, Bundesakademie für Sicherheitspolitik, Atlantische 

Initiative und die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). 

Sondern Diekmann sitzt sogar im Vorstand des Rüstungslobbyisten Atlantik 

Brücke. Uthoff und von Wagner geben zu, dass ihre eigene Stellung als 

sekundäre Journalisten (wegen einer Sendezeit gegen 23Uhr) nicht 

ausreiche Mitglied dieser Organisationen zu sein.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 3

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/
https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


BILD Zeitung Kai Diekmann
Gesamtherausgeber der Bild-

Gruppe

Der alte Chef der Bildzeitung, Diekmann, gibt unvermittelt zu er und seine 

Redaktion habe einer gewissen Partei (der AfD) den Kampf angesagt. In 

derselben Diskussion kritisiert die Parteivorsitzende, Frauke Petry, ein 

politischer Aktivismus habe nichts mit gutem Journalismus zu tun: „Das ist 

das große Manko, nicht nur des deutschen Journalismus, sondern des 

Journalismus allgemein in der westlichen Welt: Dass viel zu viele 

Journalisten ihre eigene politische Verortung - die ich jedem zugestehe - auf 

ihren Beruf übertragen, dass sie Kommentar und Bericht nicht mehr 

trennen können.“ analogo.de  meint: Die Frau hat Recht.

BILD Zeitung Julian Reichelt Neuer Chef der Bildzeitung

Reichelt gibt unvermittelt zu sein Verlag Springer vertrete den 

Unternehmensgrundsatz, dass man sich gegen jegliche Form des politischen 

Totalitarismus wende. Es sei kein Geheimnis, das stehe in jedem 

Arbeitsvertrag und auf deren Website. BILD erhält massive Kritik nicht seine 

Pflicht zu erfüllen, die ganze Bandbreite der politischen und 

gesellschaftlichen Meinung abzubilden.

Der Spiegel
Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

Der Spiegel

Selbst das ehemalige Nachrichtenmagazin Der Spiegel  gerät laut der 

Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft 

"unweigerlich in einen Systemwirbel der Elitenkommunikation". Laut dem 

Wissenschaftler Uwe Krüger sind die leitenden Redakteure durch 

Stiftungen, Think Tanks, Policy Discussion Groups und nicht-öffentliche 

Konferenzen zu eng mit Politik- und Wirtschaftseliten verbunden.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 4

https://de.sputniknews.com/politik/20170330315112748-meinungsmache-dokumentation-diskussion-politiker-journalismus/
https://de.sputniknews.com/politik/20170330315112748-meinungsmache-dokumentation-diskussion-politiker-journalismus/
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/


Die Rheinpfalz Rolf Gauweiler
Vize Chefredakteur Rheinpfalz 

Landau

Nach den autokratischen Zensurmaßnahmen an der Universität Landau 

gegen Studentenvertreter bittet Gauweiler zum Interview und lässt die 

Studentenvertreter wissen, dass die Rheinpfalz durchaus in der Stadt ein 

politischer Player sei. Das merkt man spätestens daran, dass die Rheinpfalz 

– trotz seiner vier DIN A4-Seiten Interview-Notizen – die Meldung nicht 

abdruckt. Durch Vernebelung macht man in der Tat Politik. 

DIE WELT
Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

DIE WELT Michael Stürmer

Chefkorrespondent

seit 1998

(vorher FAZ und NZZ)

(auch Beiträge im Deutschlandfunk 

und im Deutschlandradio Kultur) 

Stürmer hatte als tonangebender Redakteur enge Verbindungen zur 

Atlantik-Brücke, zur Atlantischen Initiative, Deutschen Gesellschaft für 

Auswärtige Politik, Bundesakademie für Sicherheitspolitik, Trilateralen 

Kommission, Münchner Sicherheitskonferenz, Deutschen Atlantischen 

Gesellschaft, zum American Council on Germany, American Institute for 

Contemporary German Studies (Quelle Netzwerkanalyse der Universität 

Leipzig, Dr. Uwe Krüger). Stürmer berichtete laut Krüger Eliten-nah, und 

wies Schnittmengen zu drei anderen hier aufgeführten Chefredakteuren. 

Alle vier Journalisten gingen explizit auf den Begriff Sicherheit ein und 

sagten, dass er breiter geworden ist bzw. breiter gesehen werden muss. 

Laut Krüger erwähnten alle vier einen Katalog von Bedrohungen, denen wir 

vermeintlich ausgesetzt sind, und dieser Katalog kommt ähnlich in den 

offiziellen Dokumenten und Doktrinen von Bundesregierung, EU, NATO und 

den USA vor. Alle vier Journlisten mahnten laut Krüger die deutsche 

Regierung zu mehr militärischem Engagement in der NATO und zur Pflege 

der Partnerschaft mit den USA. Zur Durchsetzung dieser Politik empfahlen 

sie "verstärkte Überzeugungskraft am skeptischen Wahlvolk".

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 5

http://www.pfalz-express.de/schwere-vorwurfe-gegen-professor-dr-heiligenthal-zensurmasnahmen-gegen-studentische-gremienvertreter/
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/


DIE ZEIT
Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

DIE ZEIT Daniel Erk Redakteur von ZEIT ONLINE

Erk will Halbwahrheiten sanktionieren, obwohl ausgerechnet sein 

Mainstream-Arbeitgeber DIE ZEIT andauernd ebensolche Halbwahrheiten 

produziert. Wer jemals eine akademische Arbeit verfasst hat, weiß wie viel 

Informationen geschrieben werden müssen, um alle Aspekte eines Themas 

abzubilden. Das Abbilden aller Aspekte entspräche der "gesamten 

Wahrheit", aber selbst dies kann niemandem gelingen. Zwangsläufig 

unterliegt jedwede Berichterstattung einer enormen Subjektivität.

Erk tut auf Twitter aber so, als ob es die "gesamte Wahrheit" gibt, indem er 

Halbwahrheiten sanktionieren will. analogo.de meint: Dies ist ein totalitärer 

Ansatz, der das Presserecht unterminiert.

Wenn Erk hier aber als prominenter Vertreter der etablierten Mainstream-

Presse diesen totalitären Ansatz fordert, will die Zeitung offensichtlich 

suggerieren, nur sie schildere die "wahren Nachrichten". Ein Szenario aus 

Lügenpresse 2.0, wo sich die klassischen Gatekeeper der Leitmedienpresse 

mit dem totalitären Ansatz des Staates verbinden, in der alleinig 

Schilderungen und Auslegungen von Staat und Leitmedium zählen. 

analogo.de  hat die Aussage Erks auf Twitter als Screenshot vorliegen.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 6

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/
https://twitter.com/daniel_erk?lang=de


DIE ZEIT Jochen Bittner Tonangebender Redakteur

Laut der kritischen ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von Wagner 

besitzt Bittner hat als tonangebender Redakteur enge Verbindungen zu 

Rüstungslobby-Organisationen. Bittner gab vor Gericht zu er nehme (nicht 

als Journalist, sondern als „Gast“) an Konferenzen von Teilen dieser 

Organisationen teil:

a) The Aspen Institute

b) American Council on Germany

c) American Institute for Contemporary German Studies der John Hopkins 

Universität

d) Deutsche Atlantische Gesellschaft

e) The American Academy in Berlin

f) Atlantik Brücke

g) Atlantische Initiative

h) Bundesakademie für Sicherheitspolitik

i) Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

j) Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) 

k) The German Marshall Fund of the United States (Brussels Forum)

Uthoff und von Wagner geben zu, dass ihre eigene Stellung als sekundäre 

Journalisten (wegen einer Sendezeit gegen 23Uhr) nicht ausreiche Mitglied 

dieser Organisationen zu sein.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 7

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


DIE ZEIT Jochen Bittner Mitherausgeber

Bittner erarbeitete als "assoziiertes Mitglied" der Rüstungslobby-

Organisation The German Marshall Fund of the United States ein Rüstungs-

Strategiepapier, welches in wesentlichen Zügen als Vorlage einer Rede für 

Bundespräsident Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz diente. 

Gauck kündigte zur großen Überraschung einer konsternierten 

Öffentlichkeit mehr Kampfeinsätze der Bundeswehr im Ausland an. Kaum 

hatte Gauck seine Rede gehalten, berichtete Bittner in der Ausgabe der ZEIT 

positiv über die Rede und die Inhalte. Kein Wunder, Bittner hatte das 

Strategiepapier selber mitgeschrieben. Obwohl die ZEIT eigentlich die 

Politiker und Rüstungs-Lobbyorganisationen kritisieren sollte, machen sie 

sich zum Kumpanen und bringen die Propaganda mittels ihrer Reichweite 

als größte Wochenzeitung Deutschlands unter die Leute. Die ZEIT versuchte 

die Aussagen der enthüllenden ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von 

Wagner per Einstweiliger Verfügung zu stoppen, scheiterte aber daran.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 8

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


DIE ZEIT Josef Joffe Mitherausgeber

Laut der kritischen ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von Wagner 

besitzt Joffe enge Verbindungen zu den Rüstungslobby-Organisationen. 

Joffe gab vor Gericht zu er nehme (nicht als Journalist, sondern als „Gast“) 

an Konferenzen von Teilen dieser Organisationen teil:

a) The Aspen Institute

b) American Council on Germany

c) American Institute for Contemporary German Studies der John Hopkins 

Universität

d) Deutsche Atlantische Gesellschaft

e) The American Academy in Berlin

f) Atlantik Brücke

g) Atlantische Initiative

h) Bundesakademie für Sicherheitspolitik

i) Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

j) Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) 

k) The German Marshall Fund of the United States

Sein Redakteur Bittner (siehe oben) manipulierte die öffentliche Meinung 

zur Rüstungspolitik. Uthoff und von Wagner geben zu, dass ihre eigene 

Stellung als sekundäre Journalisten (wegen einer Sendezeit gegen 23Uhr) 

nicht ausreiche Mitglied dieser Organisationen zu sein.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 9

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


DIE ZEIT Josef Joffe Mitherausgeber

Laut der Netzwerkanalyse der Universität Leipzig, Dr. Uwe Krüger berichtet 

Joffe Eliten-nah, und weist Schnittmengen zu drei anderen hier 

aufgeführten Chefredakteuren auf. Alle vier Journalisten gingen explizit auf 

den Begriff Sicherheit ein und sagten, dass er breiter geworden ist bzw. 

breiter gesehen werden muss. Laut Krüger erwähnten alle vier einen 

Katalog von Bedrohungen, denen wir vermeintlich ausgesetzt sind, und 

dieser Katalog kommt ähnlich in den offiziellen Dokumenten und Doktrinen 

von Bundesregierung, EU, NATO und den USA vor. Alle vier Journalisten 

mahnten laut Krüger die deutsche Regierung zu mehr militärischem 

Engagement in der NATO und zur Pflege der Partnerschaft mit den USA. Zur 

Durchsetzung dieser Politik empfahlen sie "verstärkte Überzeugungskraft 

am skeptischen Wahlvolk". Vor allem Joffe verwendete explizite 

"Propagandatechniken".

Frankfurter Allgemeine 

Zeitung

(FAZ)

Der ehemalige Redakteur der FAZ durfte nicht kritisch über Bundeskanzler 

Helmut Kohl berichten. 

Frankfurter Allgemeine 

Zeitung

(FAZ)

Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 10

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw
https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg
https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/


Frankfurter Allgemeine 

Zeitung

(FAZ)

Günther 

Nonnenmacher

Mitherausgeber 

bis 2014

Laut der kritischen ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von Wagner 

besitzt Nonnenmacher enge Verbindungen zu Teilen dieser Rüstungslobby-

Organisationen: 

a) The Aspen Institute

b) American Council on Germany

c) American Institute for Contemporary German Studies der John Hopkins 

Universität

d) Deutsche Atlantische Gesellschaft

e) The American Academy in Berlin

f) Atlantik Brücke

g) Atlantische Initiative

h) Bundesakademie für Sicherheitspolitik

i) Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

j) Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) 

k) The German Marshall Fund of the United States

Uthoff und von Wagner geben zu, dass ihre eigene Stellung als sekundäre 

Journalisten (wegen einer Sendezeit gegen 23Uhr) nicht ausreiche Mitglied 

dieser Organisationen zu sein.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 11

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw
https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


Frankfurter Allgemeine 

Zeitung

(FAZ)

Klaus-Dieter 

Frankenberger

Ressortleiter Außenpolitik

seit 2001

Frankenberger hatte als tonangebender Redakteur enge Verbindungen zur 

Atlantik-Brücke, zur Atlantischen Initiative, Deutschen Gesellschaft für 

Auswärtige Politik, Bundesakademie für Sicherheitspolitik, Trilateralen 

Kommission, Münchner Sicherheitskonferenz, Deutschen Atlantischen 

Gesellschaft, zum American Council on Germany, American Institute for 

Contemporary German Studies (Quelle Netzwerkanalyse der Universität 

Leipzig, Dr. Uwe Krüger). Frankenberger berichtete laut Krüger Eliten-nah, 

und wies Schnittmengen zu drei anderen hier aufgeführten 

Chefredakteuren. Alle vier Journalisten gingen explizit auf den Begriff 

Sicherheit ein und sagten, dass er breiter geworden ist bzw. breiter gesehen 

werden muss. Laut Krüger erwähnten alle vier einen Katalog von 

Bedrohungen, denen wir vermeintlich ausgesetzt sind, und dieser Katalog 

kommt ähnlich in den offiziellen Dokumenten und Doktrinen von 

Bundesregierung, EU, NATO und den USA vor. Alle vier Journlisten mahnten 

laut Krüger die deutsche Regierung zu mehr militärischem Engagement in 

der NATO und zur Pflege der Partnerschaft mit den USA. Zur Durchsetzung 

dieser Politik empfahlen sie "verstärkte Überzeugungskraft am skeptischen 

Wahlvolk". 

Neue Züricher Zeitung 

(NZZ)
Eric Gujer Chefredakteur und Auslandschef

Um das schweizerische Nachrichtendienstgesetz NDG zur Überwachung der 

Bürger*innen durchzusetzen, konsultierte der Schweizer Geheimdienst NDB 

Herrn Eric Gujer als "Strategie-Experten". Vor allem die NZZ stellt den 

systematischen Abbau von Grundrechten seitdem gerne als 

Sicherheitsgewinn dar.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 12

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw
https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


Süddeutsche Zeitung 

(SZ)
Stefan Kornelius

Ressortleiter Außenpolitik

seit 2000

Laut der Netzwerkanalyse der Universität Leipzig, Dr. Uwe Krüger berichtet 

Kornelius Eliten-nah, und weist Schnittmengen zu anderen hier 

aufgeführten Chefredakteuren auf. Kornelius ging explizit auf den Begriff 

Sicherheit ein und sagte, dass er breiter geworden ist bzw. breiter gesehen 

werden muss. Laut Krüger erwähnte er einen Katalog von Bedrohungen, 

denen wir vermeintlich ausgesetzt sind, und dieser Katalog komme ähnlich 

in den offiziellen Dokumenten und Doktrinen von Bundesregierung, EU, 

NATO und den USA vor. Kornelius mahnte laut Krüger die deutsche 

Regierung zu mehr militärischem Engagement in der NATO und zur Pflege 

der Partnerschaft mit den USA. Zur Durchsetzung dieser Politik empfahlen 

sie "verstärkte Überzeugungskraft am skeptischen Wahlvolk". 

Süddeutsche Zeitung 

(SZ)
Stefan Kornelius

Ressortleiter Außenpolitik

seit 2000

Laut der kritischen ZDF-Journalisten Max Uthoff und Claus von Wagner 

besitzt Kornelius enge Verbindungen zu Teilen dieser Rüstungslobby-

Organisationen: 

a) The Aspen Institute

b) American Council on Germany

c) American Institute for Contemporary German Studies der John Hopkins 

Universität

d) Deutsche Atlantische Gesellschaft

e) The American Academy in Berlin

f) Atlantik Brücke

g) Atlantische Initiative

h) Bundesakademie für Sicherheitspolitik

i) Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

j) Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) 

k) The German Marshall Fund of the United States

Uthoff und von Wagner geben zu, dass ihre eigene Stellung als sekundäre 

Journalisten (wegen einer Sendezeit gegen 23Uhr) nicht ausreiche Mitglied 

dieser Organisationen zu sein.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 13

https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw


Fernsehen

Deutsches 

Staatsfernsehen

Verschweigen der kriegsähnlichen 

Zustände

Wikipedia schreibt: "In der Silvesternacht 2015/2016 kam es in Köln im 

Bereich von Hauptbahnhof und Dom zu zahlreichen sexuellen Übergriffen 

auf Frauen durch Gruppen junger Männer vornehmlich aus dem 

nordafrikanischen und arabischen Raum. In vielen Fällen wurden sowohl 

Sexual- als auch Eigentums- und Körperverletzungsdelikte verübt. Es 

wurden in der folgenden Zeit 1210 Strafanzeigen gestellt. Etwa die Hälfte 

betrafen auch Sexualdelikte. 290 Verdächtige konnten ermittelt werden, 

von denen 37 verurteilt wurden, davon sechs wegen sexueller Nötigung." 

Trotz des augenfällig konzertierten geplanten Kriegsangriffes gegen 

deutsche Frauen, deutschlandweit aber vor allem in Köln, verschweigen die 

Leitmedien in Zusammenarbeit mit der Regierung und der Polizei die 

Tatsachen. Erst Tage später kommen Teile der Wahrheit ans Tageslicht.

ARD

Die Tagesschau verschwieg bewusst das bundesweit in mehreren Städten 

erfolgreiche Aktionswochenende am 12. und 13. Dezember 2014 des 

"Friedenswinters". 

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 14



ARD Kai Gniffke

Der ehemalige Chef des Inlandsgeheimdienstes, Maaßen, stellt am 

19.12.2019 bei Markus Lanz die Frage, welche Verbindung es zwischen der 

Tagesschau und der Antifa gibt. Zuvor hatte der Desinformationssender 

Tagesschau berichtet, in Chemnitz hätte es am 26.08.2018 Hetzjagden auf 

Ausländer gegeben. Als Beweis zeigte das ZDF ein "Video" der Antifa. 

Maaßen sagt explizit, dass die Tagesschau da systematisch 

Falschinformationen gestreut habe und dass eben (im Video ab Minute 

0:31:53) genau das, nämlich Desinformation, auch ein Aufgabenbereich des 

Verfassungsschutzes sei. Wurde der BfV-Präsident am Ende abgesägt, weil 

er die Desinformation der öffentlich-rechtlichen Sender aufgriff?

ARD

Die Propagandashow des ersten deutschen Fernsehens hat laut einer Studie 

des Harvard Kennedy School’s Shorenstein Center on Media, Politics und 

Public Policy 98 Prozent aller Meldungen über den US-Präsidenten Trump 

negativ dargestellt. Eine ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus. 

ARD Tagesschau
Die Zeitung Junge Freiheit  entlarvt die denunzierende Fake-News-

Berichterstattung von SpiegelBildWeltZeitTagesschauFAZ .

ARD Caren Miosga Tagesschau Sprecherin

Die ARD belügt die Zuschauer mit potenziell kriegs-vorbereitender 

Propaganda. Miosga berichtet in der Tagesschau betont, wie im Stadion von 

Donezk "zehntausende Menschen" für eine "vereinte Ukraine" 

demonstrieren. Die eindrucksvolle Medienanalyse von Mainz FreeTV  (siehe 

Link nebenan) zeigt, wie der Staatssender ARD auf propagandistische Weise 

Lügen verbreitet: Das Video zeigt ein Stadion mit maximal vierhundert 

anwesenden Personen. Doch die ARD tönt zur besten Sendezeit:  

"...zehntausende Menschen, die massenhaft ihre Stimme gegen die 

Spaltung ihres Landes erheben".  Propaganda in Reinkultur.   

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 15

http://meedia.de/2017/05/23/harvard-studie-keiner-berichtete-negativer-ueber-donald-trump-als-die-ard/
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/verfruehte-schadenfreude/
https://www.youtube.com/watch?v=yW6YL_UFN_4


MDR

Der MDR stoppt Veröffentlichung seiner Dokumentation über die ersten 

AfD-Stammtische und Parteiveranstaltungen in Leipzig. Obwohl die 

Reportage ganz klar gesendet werden sollte (sie kostete ja viel Geld), 

begründete der zuständige Redakteur das Einstampfen damit, dass sein 

Chef ihm gesagt habe, die fertige Reportage sei "nicht braun genug". Frauke 

Petry: "Da gab es die AfD gerade einmal drei Wochen und schon damals war 

klar, wo man sie hinstellen wollte - und das war der öffentlich-rechtliche 

Rundfunk.“

NDR

In Kiel wird die Stadtautobahn B76 mit einer Sitzblockade von jungen 

Leuten blockiert. Pendler werden auf Stunden am Weiterfahren gehindert. 

Der NDR veröffentlicht die Meinung aller Landtagsfraktionen - außer der 

AfD. Und dies, obwohl die AfD zwei Pressemitteilungen zur Thematik 

veröffentlicht hatte. Die Fraktion stellt fest, dass die Demoteilnehmer zum 

Teil linksextremistisch organisiert sind. Das selektive Wegschneiden von 

kritischen Kommentaren einer Landtagspartei zeigt, wie stark der NDR in 

der Kategorie "Lügenpresse" verortet ist. Und es zeigt, wie groß die 

Probleme des öffentlichen Senders mit der Demokratie gediegen sind. 

analogo.de  meint: Hier zeigt sich das Kernproblem zwischen Medien und 

der AfD. Der NDR macht den Artikel so auf, dass es viele kritisierende 

Leserkommentare provoziert. Durch das beabsichtigte Weglassen des 

kritischen Politkommentars erhält der Beitrag mehr Aufmerksamkeit, als 

wenn der NDR die Kritik der AfD erwähnt hätte. Durch gezielte provokante 

Berichterstattung, nämlich so zu tun, als ob es an der Demo keine echte 

Kritik gibt, überträgt der Sender die Kritik an die wütenden Leser, die 

gleichzeitig das Vertrauen in die Politik verlieren. Denn sie denken, dass sich 

keine Partei an den Umständen stört. Dabei waren es die Medien, die 

diesen Eindruck erzeugt haben. 

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 16

https://de.sputniknews.com/politik/20170330315112748-meinungsmache-dokumentation-diskussion-politiker-journalismus/
mailto:https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Theodor-Heuss-Ring-Polizei-loest-Sitzblockade-auf,klimademo120.html


SWR

Claus Harnischdörfer 

Thomas Reutter

Autor und Redakteur des ARD-

Films „Im Netz der Lügen – Der 

Kampf gegen Fake News“ 

In einer ARD-Reportage vom 31.07.2017 über Fake News reißen Reutter 

und Harnischdörfer die Kritik des Fundamentalislam-Kritikers Imad Karim 

aus dem Zusammenhang und stellen ihn so als Menschenfeind und Feind 

des Islams dar. Die beiden Filmemacher begehen mit ihrem Werk selber die 

Tat, die sie anderen vorwerfen. Der nervlich am Ende befindliche Karim 

erzeugt mit einem Youtube-Film Gegenöffentlichkeit und entlarvt die ARD. 

SWR zeigt Karim lediglich mit Aussage: "Der Islam gehört nicht und wird 

niemals zu Deutschland gehören."

 

Tatsächlich sagte Karim aber: "Der Islam gehört nicht und wird niemals zu 

Deutschland gehören. Denn zum Islam gehört die Scharia, und die Scharia 

gehört nicht zu Deutschland. Aber Menschen, egal welchen kultruellen 

Hinrtergrund sie haben, die säkular aufgestellt sind, die die Scharia 

negieren, und sich unserem Grundgesetz gegenüber verpflichtet fühlen, 

gehören unbedingt zu Deutschland."

Man kann Karim verstehen, dass er meint, dass der SWR aus seiner Person 

ein Feindbild konstruierte. Genau so kommt der Film rüber. 

Harnischdörfer und Reutter untermauern ihre geradezu rufschädigende 

Thesen mit abstrusen Begründungen, warum Facebook für drei Tage das 

Profil von Karim löschte. Sie schenken dem sektenartigen US-Unternehmen 

mehr Vertrauen, obwohl es keine juristische Expertise mit sich bringt, die 

eine Löschung von Profilen rechtfertigt. Facebook spielt sich als Richter auf, 

also als judikative Säule, und tut dies aufgrund rechtswidriger Androhungen 

der Exekutive (CDU/CSU/SPD) mit Strafzahlungen.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 17

https://www.youtube.com/watch?time_continue=315&v=djPAiEOWFQc


SWR Peter Boudgoust Intendant

Kurz vor der letzten Bundestagswahl 2013 befragte der SWR-Rundfunk die 

Spitzenkandidaten von Rheinland-Pfalz in der Mainzer Phönixhalle und 

strahlte die Sendung in einer Aufzeichnung auf. Neben dem üblichen Beifall 

zu politischen Positionen erhielt die Spitzenabgeordnete der CDU Buhrufe 

für ihre Aussage, es sei der CDU zu verdanken, dass es heute weniger 

Atomkraft gebe als früher. Der SWR veröffentlichte die Debatte, schnitt 

dabei aber die Buhrufe gegen Frau Böhmer heraus. Der Internet-Benutzer 

konnte also ausschließliches Klatschen vernehmen. Der SWR nahm die 

Aufzeichnung von seiner Homepage, nachdem beim Intendanten Peter 

Boudgoust Beschwerden eingegangen waren.  Die anderen Aufzeichnungen 

zu anderen Wahlbefragungen waren noch Monate später online zu lesen. 

Die potemkinschen Dörfer der Meinungsmache des SWR.

HA-Chefredaktion des SWR-

Fernsehens, Mainz

Kuratorium der Universität Koblenz-

Landau, Mainz

WDR

Als WDR-Journalistin Claudia Zimmermann in einer Radiosendung erklärt,  

die öffentlich-rechtlichen Medien seien „angewiesen, während der 

Flüchtlingskrise PRO Regierung zu berichten, erhält die feste Freie 

Mitarbeiterin des WDR Zimmermann keine Aufträge ihres Arbeitgebers 

mehr. 

Als Kuratoriumsmitglied der Universität Koblenz-Landau wurde Frau Weber 

aus der Studierendenschaft gebeten, über die harschen Zensuraktionen der 

Universität gegenüber Studierendenvertretern zu berichten. Aber ihre 

Sekretärin schottete Frau Weber sehr effektiv ab. Frau Weber wollte 

offenbar nicht kritisch berichten. Ihr Verschweigen und Nicht-Bericht über 

den Skandal verdeutlicht die Machtstellung von Medienvertretern in der 

Gesellschaft.

Birgitta WeberSWR

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 18

http://analogo.de/2016/02/16/swr-2013-und-2016-potemkinsche-wahlkampf-doerfer/
https://nuoviso.tv/home/barcode/der-widerspenstigen-zaehmung-barcode-mit-claudia-zimmermann-bodo-schickentanz/
http://analogo.de/2016/02/16/swr-2013-und-2016-potemkinsche-wahlkampf-doerfer/


ZDF
Verschweigung der kriegsähnlichen 

Zustände im heute journal

Wikipedia schreibt: "In der Silvesternacht 2015/2016 kam es in Köln im 

Bereich von Hauptbahnhof und Dom zu zahlreichen sexuellen Übergriffen 

auf Frauen durch Gruppen junger Männer vornehmlich aus dem 

nordafrikanischen und arabischen Raum. In vielen Fällen wurden sowohl 

Sexual- als auch Eigentums- und Körperverletzungsdelikte verübt. Es 

wurden in der folgenden Zeit 1210 Strafanzeigen gestellt. Etwa die Hälfte 

betrafen auch Sexualdelikte. 290 Verdächtige konnten ermittelt werden, 

von denen 37 verurteilt wurden, davon sechs wegen sexueller Nötigung." 

Trotz des augenfällig konzertierten geplanten Kriegsangriffes gegen 

deutsche Frauen desinformiert das ZDF in seiner Sendung am 04.01.2016 

die Tatsachen durch Verschweigen. Keine Erwähnung, wenngleich die 

Botschaft durch weltweite Medien bereits im Umlauf war. Die Tagesschau 

der ARD berichtet aber am selben Tag um 20 Uhr. Aber vier Tage nach den 

Ereignissen: Viel zu spät.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 19



ZDF Thomas Walde Interviewer des ZDF

Das ZDF präsentiert reine Fake News, und manipuliert ihr Sommerinterview 

mit Sahra Wagenknecht durch unverantwortlichen Schnitt und rhetorische 

Fragen. Das ZDF berichtet Sahra Wagenknecht "greife mit scharfen Worten 

das Russland-Engagement von Ex-Kanzler Schröder an. Wagenknecht hätte 

im ZDF-Sommerinterview gesagt seine geplante Tätigkeit für Rosneft sei 

„pervers“. 

Tatsächlich sagte Wagenknecht aber:"Ich finde es pervers, dass Politiker 

sich nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik dann in der Wirtschaft 

verdingen, dann ihre Adressbücher versilbern und Lobbyarbeit machen. Ich 

finde das übel und so diskreditiert man auch die Demokratie“.

Wagenknecht kritisiert also alle Politiker, die solches tun, auch etwa den 

ehemaligen Kanzleramtsminister Pofalla. Das ZDF reduziert aber ihre 

Aussage auf die Botschaft einer Russlandkritik.

ZDF Thomas Walde Interviewer des ZDF

Das ZDF präsentiert reine Fake News. Einer der schlechtesten Journalisten 

mit starkem Einfluss in Deutschland, Thomas Walde, stellt AfD-Chef 

Alexander Gauland Fragen, die keine Fragen sind, sondern maximal dazu 

geeignet sind, in der Antwort die eigene Weltanschauung des Interviewers 

und des Staatssenders ZDF bestätigt zu bekommen. Wie zuvor im 

Sommerinterview mit Sahra Wagenknecht redet Walde dem gerade 

Antwortenden äußerst unangenehm ins Wort. Walde verhindert als 

Fernsehinterviewer auf diese Weise, dass der Zuschauer auch Antworten 

hören kann. Der Medienkritiker Bodo Schickentanz nennt Walde für seine 

Arbeit Pissnelke und Vollpenner, woraufhin das ZDF bzw. 3sat seinem 

langjährigen Mitarbeiter Schickentanz am 26.06.2018 kündigt. Schickentanz 

wurde nach 22 Arbeitsjahren für das ZDF auf die Straße gesetzt, weil er 

einen Kollegen beleidigte und dem ZDF vorwarf zu manipulieren.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 20

http://www.nachdenkseiten.de/?p=39744
https://www.youtube.com/watch?v=hvjUNaBRKqg&feature=youtu.be&t=588


ZDF Thomas Münten ZDF-Journalist

Münten twittert, wie sehr er das von ihm beobachtete Abreißen eines AfD-

Plakates begrüßt. Münten begrüßt eine Straftat, twittert diese 

Sympathiebekundung auch noch. Man kann sich vorstellen, wie die 

journalistische Arbeit des vom ZDF hochbezahlten Herrn Münten aussieht.

ZDF ZDF Studio London

Nach der "Brexitwahl" am 13.12.2019 verkündet das deutsche Leitmedium 

ZDF, dass die GRÜNEN in Großbritannien um 60 Prozent zugelegt haben, 

und dass sie damit das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen 

Parteien erzielten. Trotzdem habe es nur eine grüne Abgeordnete ins 

Parlament geschafft: https://twitter.com/ZDFlondon/status/1205412886224474113?s=19. 

Der Politiker Marcus Pretzell stellte den Fauxpas des ZDF richtig: "Ich 

versuche es mal sachlich: Grüne von 1,6 auf 2,7%. Brexit-Party von 0 auf 

2,0%." Prof. Dr. Thomas K. Bauer und Sabine Weiler von der Universität 

Essen schreiben in ihrer Unstatistik des Monats, so mache man aus einer 

statistischen Mücke einen Elefanten. Und korrigieren das ZDF, dass die 

GRÜNEN nicht das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Parteien 

erzielt hätten, sondern dass die Konservative Partei gewonnen habe 

(Anmerkung der Redaktion: Die absolute Mehrheit). Nach viel Kritik löschte 

das ZDF den Tweet.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 21

mailto:http://www.rwi-essen.de/unstatistik/98/


ZDF heute Nachrichten

Nach der "Brexitwahl" am 13.12.2019 verkündet das deutsche Leitmedium 

ZDF, dass die GRÜNEN in Großbritannien um 60 Prozent zugelegt haben, 

und dass sie damit das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen 

Parteien erzielten. Trotzdem habe es nur eine grüne Abgeordnete ins 

Parlament geschafft: https://twitter.com/ZDFlondon/status/1205412886224474113?s=19. 

Der Politiker Marcus Pretzell stellte den Fauxpas des ZDF richtig: "Ich 

versuche es mal sachlich: Grüne von 1,6 auf 2,7%. Brexit-Party von 0 auf 

2,0%." Prof. Dr. Thomas K. Bauer und Sabine Weiler von der Universität 

Essen schreiben in ihrer Unstatistik des Monats, so mache man aus einer 

statistischen Mücke einen Elefanten. Und korrigieren das ZDF, dass die 

GRÜNEN nicht das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Parteien 

erzielt hätten, sondern dass die Konservative Partei gewonnen habe 

(Anmerkung der Redaktion: Die absolute Mehrheit). Nach viel Kritik löschte 

das ZDF den Tweet. 

ZDF
Alexander von 

Sobeck 
Athen-Korrespondent des ZDF

In den heute-Nachrichten zeigt das ZDF Bilder einer Athener Demonstration, 

und Sobeck berichtet, es handele sich um Griechen, die im Euro bleiben 

wollen und somit für das JA demonstrieren. Es ist eine Lüge des Staats-

Propaganda-Senders. Die Berichte der BBC, von RT und Griechen vor Ort 

beweisen, dass es zwei gegensätzliche Demos gab: Eine für JA und eine für 

NEIN.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 22

mailto:http://www.rwi-essen.de/unstatistik/98/
https://vimeo.com/132142511


ZDF

Der Blogger Fefe berichtet, wie ein vom ZDF beauftragter Filmemacher 

einen arbeitslosen Russen für die Aussage bezahlt haben soll, dass sich 

russische Soldaten in der Ostukraine befinden. Der Sender weist das 

vehement zurück. Fefe: "Das russische Fernsehen hat "Igor" wohl gefunden 

und als Trophäe präsentiert. Man kann ja viel über die Russen sagen, aber 

wenn die eine Trophäe präsentieren, dann hat normalerweise das schon 

Hand und Fuß. Woher wissen wir denn, dass es sich um den selben Igor 

handelt, wenn das ZDF das Gesicht verpixelt hat? Nun, daran, dass es sich 

bei Igor und Jurij um ein und denselben Mann handelt, besteht kein Zweifel. 

Der russische Sender zeigt die Aufnahmen des ZDF allerdings unbearbeitet, 

ohne verpixeltes Gesicht. Und er zeigt Momente vor und nach den 

Aufnahmen, die das ZDF ausstrahlte. Oooooh, schweres Faul, liebes ZDF. 

Das ist euer Hitlertagebücher-Moment. Nehmt schon mal im dunklen Keller 

neben dem "Stern" Platz. Krasse Scheiße."

ZDF

Bahnstreik 2015: Nur wenige Sender brachten Interviews von Leuten, die 

den Streik gut finden, einfach weil die Bahn der Gewerkschaft ihre 

demokratischen Rechte nehmen wollte. Das heute-journal  hatten sich auf 

Kritik eingeschossen, und verloren dadurch enorm an Objektivität. Die Bahn 

mit ihren Aktionen wurde kaum kritisiert.

ZDF

Der ZDF-Journalist Wolfgang Herles bekundet in der Sendung 

Medienquartett im Deutschlandfunk, beim ZDF gebe es Anweisungen von 

oben, was den Trend der Berichterstattung betrifft. Man berichte nicht, was 

tatsächlich ist. Dies beziehe sich derzeit auf die Flüchtlingspolitik (FLÜPO), 

und in der Vergangenheit war eine Berichterstattung PRO Europa und 

Wiedervereinigung vorgeschrieben. Herles ergänzt: "... und da braucht er in 

Klammern gar nicht mehr dazusagen: Wie es der Frau Merkel gefällt...".

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 23

http://blog.fefe.de/?ts=a882a896
https://www.youtube.com/watch?v=a9WDLGk16vY


ZDF

Warum hat die heute-show  einen solchen Erfolg? Weil dort Journalismus 

auf eine Weise betrieben wird, die sich hinter Satire verstecken muss, weil 

sie sonst womöglich unter das Strafrecht fallen würde. Aber auf diese Weise 

fühlen sich die Journalisten des Senders sicher, um das sagen zu dürfen, was 

gesagt werden muss.

ZDF Thomas Bellut Intendant 

Wie im Politbüro der DDR nimmt der Intendant des ZDF auf politischen 

Druck hin Jan Böhmermanns Video aus dem Internet und entschuldigt sich 

beim türkischen Botschafter. Er bedaure, dass man dem türkischen 

Präsidenten satirisch zu nahe getreten sei. Zuvor äußerte Bundeskanzlerin 

Merkel ihre Missbilligung. Jan Fleischhauer vom Spiegel: "Das Problem ist 

eine Leitung, die es gewohnt ist, sich politischem Druck zu beugen." 

Alle großen 

Fernsehanstalten

Heikle Themen werden in spät laufenden Sendungen behandelt, anstatt sie 

in den Nachrichten zur Hauptsendezeit zu bringen.

Alle großen 

Fernsehanstalten

Themen aus Israel sind absolut überrepräsentiert. Nur ein Beweis: Das Leid 

und die Anzahl der Toten derzeit in Afrika aufgrund der klimatisch bedingten 

Trockenheit sind erheblich höher als in Israel.

Alle großen 

Fernsehanstalten

Laut Bundesverfassungsgericht sind die Rundfunkräte zu 

sehr mit Politikern durchsetzt. Es gibt offensichtliche Auswirkungen auf die 

Nachrichten und Entscheidungen der Intendanz.

ARD und ZDF
Kritische Journalisten wie Udo Ulfkotte werden nicht oder so gut wie nie in 

die Talkshows von ZDF und ARD eingeladen.

Radio

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 24

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zdf-ein-regierungssender-kontrolliertes-fernsehen-kolumne-a-1086658.html


Deutsche Welle Heiner Kiesel Redakteur

Die Deutsche Welle schreibt den übelsten Propaganda-Bericht seit langem: 

Die CDU sei die Alternative zur Alternative für Deutschland (AfD). Dabei 

wurde die AfD erst gegründet, weil CDU/CSU andauernd davon reden, es 

gäbe zur Politik von CDU/CSU keine Alternative.

Deutschlandradio

Am 15. März 2019 bringt der Deutschlandfunk in seinen Morgennachrichten 

die Nachricht, dass deutschlandweit Schüler in den "Klimastreik" treten. Da 

Schüler aber kein Streikrecht haben, sondern der Schulpflicht 

nachzukommen haben, verbreitet der Staatssender eine Lüge. Nur weil fast 

die gesamte Medienlandschaft in Deutschland vom Begriff Klimastreik 

spricht, wird es zu keinem Streik. Den jämmerlichen Redakteuren des DLF 

ist bewusst, was sie tun. Sie reiten auf der Welle des Gesinnungsstaates mit, 

der verurteilt, was die Ministerien nicht dulden, und gut heißt, was die 

Ministerien für gut befinden. Dazu gehört offensichtlich.

NDR Anke Harnack

In einem als Interview auf NDR 90,3 am 10.10.2019 um 14Uhr11 unterstellt 

Anke Harnack dem ehemaligem Umweltsenator Hamburgs, Fritz 

Vahrenholt: "Das muss man an dieser Stelle ganz deutlich sagen, dass Sie 

ein Klimaleugner sind."  Harnacks Urteil schien bereits vor dem Interview 

festzustehen. Anstatt den Zuhörern zu ermöglichen, sich durch 

professionelle Fragetechnik ein Urteil über die Aussagen Herrn Vahrenholts 

zu bilden, stellt der Staatssender das Attribut heraus. Mehr bewusste 

Manipulation geht kaum.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 25

http://www.dw.com/en/germanys-ruling-cdu-positions-itself-as-the-alternative-to-the-afd/a-36486179


SWR1

SWR holt sich zwar über Interviews eine flächendeckende Meinung der 

Bevölkerung über aktuelle Ereignisse ein, sendet aber als Auswahl 

diejenigen Meinungen, die der Meinung der Redaktion entsprechen. 

Beispiel: Uli Hoeness tritt im November 2016 zur Wiederwahl als Präsident 

des FC Bayern an. Was denken Sie darüber? SWR1 sendet die Aussagen von 

5 Befürwortern und 1 Kritiker. Welche Meinung propagandiert da wohl der 

Propaganda-Kanal von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als 

repräsentative Meinung? Hintergrund: Hoeness saß im Gefängnis, da er 

dem Staat viele Millionen Steuergelder unterschlug. Von Angela Merkel bis 

zum SWR1 werden seine Taten verniedlicht und kategorisch rein 

gewaschen. Hoeness genoß nicht nur Hafterleichterungen, sondern der 

Prominentenbonus verringerte auch die Dauer seiner Gefängnisstrafe. 

Deutschlands große Medienhäuser beweisen auch hier, dass sie mit den 

Großen in einer Liga spielen und der "Bruderkrähe" kein Auge aushacken. 

Journalisten

Alpha-Journalisten Sind nicht selten korrupt.

Correctiv

Till Eckert

Cristina Helberg

Tania Röttger

Correctiv lügt am Stück, als das Portal angeblicher Qualitätsjournalisten 

über das alternative Portal 'jouwatch' schreibt. Hier die Antwort vón 

jouwatch, was alles gelogen ist: 

https://www.journalistenwatch.com/2019/05/27/__trashed-97/

Kritische Journalisten
Kritische Journalisten wie Udo Ulfkotte werden nicht in die Talkshows von 

ZDF und ARD eingeladen.

Rhetorik

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 26

https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg
mailto:https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2019/05/24/der-verbreiter-journalistenwatch-desinformiert-mit-geld-und-geschichten-aus-den-usa


Verniedlichung der Begebenheiten
Wenn Journalisten von Luftschlägen berichten, anstatt von den tatsächlich 

passierenden Bombardierungen.

Lexika

Wikipedia

Wikipedia löscht durch Oversighter zahllose Einträge, da Kontroversen nicht 

in die Wikipedia gehören. Einträge werden häufig von Pseudonymen 

verfasst und Löschungen sind sehr häufig nicht mehr nachzuvollziehen. 

Wikipedia

Der Großblogger und Computerexperte Felix von Leitner wird in Wikipedia 

politisch auf eine negative Weise dargestellt, wie es Wikipedia will. 

Hintergrund: FvL kritisiert mangelnde Transparenz, Qualität und 

Machenschaften der Lexikonbetreiber.

Letzte Aktualisierung 06.05.2020 © ANA LOGO 2020 27

https://gruppe42.com/2018/10/29/wikipedia-als-diskreditierungswerkzeug-feliks-weiss-wie-es-geht-13-wikihausen/
https://blog.fefe.de/?ts=a28c1d16

