analogo.de feiert 300.000 Besuche

Mainz | analogo.de –  Das Datenbank-Portal analogo.de feierte am Montag den 300.000sten Besuch. Dabei wurde erst vor sechs Wochen die erfreuliche Marke von 200.000 Besuchen gefeiert. Einer der Gründe für die rasante Entwicklung der Besucherzahlen liegt an der hohen Beachtung des TTIP-Beitrags um Bundeskanzlerin Merkels Rolle um die geheimen Schiedsgerichten. Wir erfuhren, dass der Vorschlag von ihr stammt. Denn analogo.de war im Festsaal des Mainzer Landtages zugegen, als der US-Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin Emerson klarstellte, es sei Angela Merkel gewesen, die 2007 während ihrer EU-Ratspräsidentschaft die Initiative zu den geheimen Schiedsgerichten um TTIP übernahm. Die deutsche Seite würde die geheimen Schiedsgerichte forcieren, da ausgerechnet Deutschland nach Ende des 2. Weltkrieges von lukrativen internationalen Aufträgen ausgeschlossen war. Am 19. April bestätigte diese Aussage der Generalkonsul der USA in München, William E. Moeller. Die Passauer Neue Presse berichtete.

Andere Highlights auf analogo.de waren neben der TOP-Seite ANA LOGO Datenbank die Berichte rund um das Ausspähen von Journalisten durch die Geheimdienste. analogo.de hatte beim BND, BKA, beim Inlandsgeheimdienst BfV und bei der G-10-Kommission des Deutschen Bundestags einen Antrag auf Auskunft erstellt, ob analogo.de überwacht wird. Per Bescheid erfuhren wir vom BND, dass dem nicht so ist, aber es bedurfte den Geheimdienst drei Monate, um diese Aussage zu tätigen.

Zu den am besten besuchten Seiten gehört auch die politische Übersicht “201 gute Gründe in Deutschland keine Kinder zu bekommen”, die Übersicht „275 gute Gründe für ein Deutschland ohne US-Militär„, der Beitrag über die geleakte Whistleblower-Richtlinie der Deutschen Bank, der Hintergrundartikel über die Finanzierung von Mainz 05 und die Burnout-Übersicht “Burnout – physikalisch erklärt”. Auch die Kolumne Neulich wird gerne besucht und gelesen.

Im August 2014 ging die Webseite zu Umwelt, Politik, Science & Mainz online. War die Wahrnehmung im Netz in den ersten drei Monaten eher gering, stiegen die durchschnittlichen Besucherzahlen seit Dezember 2014 kontinuierlich an. Schwankten die Clickzahlen bis März 2015 noch täglich zwischen 500 bis 4.500, werden heute Spitzenwerte von 17.000 Besuchen am Tag verzeichnet. Darüber hinaus laden sich Interessierte die diversen Übersichten wie das ANA LOGO Wörterbuch Statistik direkt aus dem Netz herunter, ohne über die Webseite zu gehen. 

Noch kann man sich alle Übersichten kostenlos im handlichen DIN A4-Format herunterladen. Mittelfristig planen wir allerdings eine kleine Bezahlschranke mit pdf-Sichtfenster, so analogo.de-Herausgeber Rainer Winters. Das Ansichtsfenster soll als inhaltlicher Appetizer nach diesem Vorbild gestaltet werden. Der größte Reisebuchverlag der Welt, Lonely Planet, hat sehr gute Erfahrungen mit diesem Geschäftsmodell, in dem man für niedriges Geld Ausschnitte des Gesamtwerkes kapitelweise und als pdf-Dokument erwerben kann. So entsteht eine Win-Win-Situation: Die Kunden werden mit €1,00 bis €3,50 – je nach Kapitelgröße – finanziell nicht überstrapaziert und der Anbieter kann von seinen Werken leben. Als Alternative überlegt die Redaktion die Einführung von Flattr-Spenden, wo Leser(innen) von ihrem Guthabenkonto kleine Spenden auf die verschiedenen Medienanbieter spenden können.

Im Laufe des Jahres 2015 steht die Veröffentlichung weiterer “Tausender” Datensätze zu Umwelt, Politik, Science & Mainz auf dem Programm. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen bei … analogo.de.

300.000 Besucher auf analogo.de Bildrechte: DarkWorkX auf Pixabay 3023924_1920
Print Friendly, PDF & Email